Fortschritte
Ganz ehrlich: mittlerweile ist doch ein schlechtes Gewisse da. Immer wieder wurde die Entwicklung eines neuen Systems hinausgeschoben. Dabei ist mittlerweile ganz enorm Arbeitszeit in das Projekt geflossen. Es ist ungefähr der sechste Anlauf, die alte Bedienoberfläche zu ersetzen:
- Version 1 (ab 1996): immer noch aktuelle Version basierend auf 'PowerBuilder 5.0', 'SQL Anywhere 5.0' und diversen Libraries programmiert in 'Visual C++'. Die aufgezeichneten Fahrdaten werden in speziellen Dateien gehalten. Dies ist extrem schnell aber ebenso komplex in der Handhabung
- Version 2 (ab 1998): Versuch, die Fahrdaten in die Datenbank (SQL Anywhere 5.0) zu übernehmen, um mehr Flexibilität zu erhalten -> kompletter Fehlschlag. Die Anwendung läuft schliesslich unbrauchbar langsam.
- Version 3 (ab 2000): Folglich führte der Weg über den Ersatz der ganzen Datenbank, und die Wahl fiel auf 'DataReel': Sehr schnell, aber schwere Probleme in der Speicherverwaltung, weil mehrere Datenbanken gleichzeitig geöffnet sein müssen. DataReel 'spricht' auch kein SQL, wodurch das Benutzerinterface hätte ersetzt werden müssen. Der Schritt erwies sich als viel zu radikal.
- Version 4 (ab 2001): Umbau auf ein besseres Datenformat. Obwohl vielversprechend, verlief die Entwicklung im Sand. Die nötigen Anpassungen an allen Programm-Komponenten stand in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen. Immer mehr waren auch der PowerBuilder und SQL Anywhere Quellen für Probleme. Ab der Einführung von Windows XP lief die (wenige) Entwicklungszeit in Anpassungen an das neue Betriebssystem.
- Version 5 (ab 2004): Der 'rechte' Weg führte also weg von den bisherigen Entwicklungstools. Aber ein allzu radikaler Schritt wäre kaum machbar. So entstand eine Version mit 'SQLite' als Datenbank. Dringende andere Projekte, inklusive der Überarbeitung der ARVYs und der Halterungs-Elektronik, liessen auch diese Entwicklung versanden. Es verstrich immer so viel Zeit zwischen zwei Tagen Arbeit am Projekt, dass die zur Verfügung stehende Zeit immer wieder für's Einarbeiten verbraucht wurde. Die Sache kam nicht recht vom Fleck. Als Frontend sollte der Web-Browser dienen. Einzellösungen gediehen sehr weit, aber nie das Ganze. Dann in den Jahren 2008/2009 wurde es ungemütlich: ein paar dringende Fehlerbehebungen zeigten, dass kaum ein Entwicklungstool noch wirklich brauchbar war. Und die bestehende Software machte immer mehr Probleme. Das Programm war faktisch nicht mehr wartbar.
- Version 6 (ab 2009): Einerseits sollte die Version 5 nicht einfach eingestampft werden, wie dies mit den Vorgängern geschehen war. Andererseits war der Weg zu einem fertigen Produkt noch weit. Also entschloss ich mich zu einem Zwischenschritt: Die kritischen Komponenten der alten Software sollten vorerst weiterbestehen. Teils nur für die Entwicklung, damit die beiden Versionen koexistieren können. Ansonsten wollte ich nun so schnell als möglich zum Ziel gelangen. Die neue Lösung basiert nun auf SQLite3, behält vorerst aber die alte Datenbank 'SQL Anywhere 5.0'. Ebenso werden die Fahrerdaten unverändert behalten, wodurch der ganze Datenverkehr mit den ARVY-Geräten und die Bewertung der Daten gleich funktionieren. Die Daten der neuen und der alten Auswertung werden nach Bedarf synchron gehalten. Im ersten Schritt wird so möglichst alles 1:1 nachgebildet. Danach werden langsam weitere Umbauten hinzukommen, bis irgendwann die Software rundum erneuert ist.
Hier schon mal ein paar Bildchen, wie die neue software daherkommt: